Live-Updates: Frankreich arbeitet an der Sicherung von Nuklearstandorten in der Ukraine | Nation

Von The Associated Press

Die neuesten Entwicklungen zum Russland-Ukraine-Krieg:

PARIS – Das Büro von Präsident Emmanuel Macron sagt, Frankreich werde bald konkrete Maßnahmen vorschlagen, um die Sicherheit der fünf wichtigsten Nuklearstandorte der Ukraine zu gewährleisten.

Die Sicherheitsvorkehrungen werden auf der Grundlage der Kriterien der Internationalen Atomenergiebehörde erstellt, heißt es in einer Erklärung der französischen Präsidentschaft am Samstag.

Ein russischer Angriff auf ein Atomkraftwerk hat am Freitag ein Feuer entfacht und weltweit kurzzeitig Katastrophenängste geschürt. In der Erklärung heißt es, Macron sei „äußerst besorgt über die Risiken für die nukleare Sicherheit, die Sicherheit und die Umsetzung internationaler Sicherheitsvorkehrungen, die sich aus der russischen Invasion in der Ukraine ergeben“.

Macron sagte, Russland „muss seine illegalen und gefährlichen Militäraktionen unverzüglich einstellen“ und den ukrainischen Behörden die volle Kontrolle über alle Nuklearanlagen innerhalb der international anerkannten Grenzen der Ukraine gewähren. Er forderte Russland auf, „dem Personal der Einrichtung freien, regelmäßigen und ungehinderten Zugang zu gewähren, um ihren fortgesetzten sicheren Betrieb zu gewährleisten“.

Die Leute lesen auch…

Kiew, Ukraine – Das russische Militär wird ab Samstag in zwei Gebieten der Ukraine einen Waffenstillstand einhalten, um Zivilisten die Evakuierung zu ermöglichen, berichteten russische Staatsmedien, aber es gab keine sofortige Bestätigung aus der Ukraine. Es wäre der erste Durchbruch, der es Zivilisten ermöglicht, dem Krieg zu entkommen.

In der Erklärung des russischen Verteidigungsministeriums, die von den Agenturen RIA Novosti und Tass übermittelt wurde, heißt es, es habe sich mit ukrainischen Streitkräften auf Evakuierungsrouten geeinigt, damit Zivilisten den strategischen Hafen von Mariupol im Südosten und die östliche Stadt Volnovakha „ab 10 Uhr morgens Moskauer Zeit“ verlassen können. Aus der vage formulierten Erklärung war zunächst nicht ersichtlich, wie lange die Strecken offen bleiben würden.

Der Vorsitzende des Sicherheitsrates der Ukraine, Oleksiy Danilov, hatte Russland aufgefordert, humanitäre Korridore zu schaffen, um Kindern, Frauen und älteren Menschen die Flucht vor den Kämpfen zu ermöglichen, und nannte solche Korridore „Frage Nr. 1“.

TOKIO – Hunderte von Menschen haben am Samstag in Tokio demonstriert, um gegen den Einmarsch Russlands in die Ukraine zu protestieren.

Die Menge rief: „Stoppt den Krieg. Leben schützen.“ Einige hielten Schilder mit der Aufschrift: „Wir stehen zur Ukraine“. Andere hielten Bilder des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit den Worten: „Stopp Putin“.

Russlands Beschuss eines Kernkraftwerks in der Ukraine am Freitag und Putins implizierte Drohung mit einem Atomkrieg haben einen Nerv in Japan getroffen, das am Ende des Zweiten Weltkriegs Atomangriffe in Hiroshima und Nagasaki sowie die schlimmste Atomkatastrophe seit Tschernobyl erlitten hat Fukushima im Jahr 2011.

„Es ist zu schrecklich“, sagte Hausfrau Yukiko Asano, eine der Demonstranten.

Der Protest, einer der größten in Tokio in den letzten Jahren, umfasste Menschen aus Europa und zog sich spiralförmig durch das angesagte Viertel Omotesando und erstreckte sich über mehrere Häuserblocks. Viele trugen Gelb und Blau, die Farben der ukrainischen Flagge.

„Wir müssen Putin stoppen. Wir müssen die Diktatur beenden“, sagte ein russischer Software-Ingenieur, der darum bat, nur mit seinem Vornamen Egor genannt zu werden, um Gegenreaktionen zu vermeiden. „Solche Situationen führen ins Nirgendwo.“

LOS ANGELES – SpaceX-Gründer Elon Musk sagt, der Satelliten-Internetdienst Starlink des Unternehmens sei „von einigen Regierungen (nicht der Ukraine) angewiesen worden, russische Nachrichtenquellen zu blockieren“.

„Wir werden dies nur mit vorgehaltener Waffe tun. Es tut mir leid, ein Absolutist der Meinungsfreiheit zu sein“, sagte Musk in einem Beitrag auf Twitter.

Anfang dieser Woche dankte der ukrainische Minister für digitale Transformation Musk für die Bereitstellung von Ausrüstung für Starlink.

Mykhailo Fedorov dankte SpaceX-Gründer Elon Musk für die Ausrüstung in einem Twitter-Post, begleitet von einem Foto von Kisten auf der Ladefläche eines Lastwagens. Federov hatte den Dienst öffentlich angefordert.

Musk antwortete mit einem eigenen Tweet mit den Worten: „Sie sind herzlich willkommen.“

Der Tech-Milliardär sagte, Starlink sei in der Ukraine „aktiv“ und weitere Geräte zur Nutzung seien unterwegs.

Starlink ist ein satellitenbasiertes Internetsystem, das SpaceX seit Jahren aufbaut, um Internetzugang in unterversorgte Gebiete der Welt zu bringen. Es vermarktet sich selbst als „ideal geeignet“ für Bereiche, in denen der Internetdienst unzuverlässig oder nicht verfügbar ist.

SINGAPUR – Singapur hat Sanktionen gegen Russland wegen seiner Invasion in der Ukraine angekündigt und ist damit eine der wenigen Regierungen in Südostasien, die dies tun.

„Die Souveränität, politische Unabhängigkeit und territoriale Integrität aller Länder, ob groß oder klein, müssen respektiert werden“, heißt es in einer Mitteilung des Außenministeriums.

Der winzige Stadtstaat verhängte Kontrollen für Exporte oder Umladungen von militärbezogenen oder Gütern mit doppeltem Verwendungszweck, die als „strategische Güter“ gelten. Es hieß, die Sanktionen zielten darauf ab, Russlands Fähigkeit einzuschränken, Krieg zu führen und sich an „Cyber-Aggressionen“ zu beteiligen.

Das regionale Handelszentrum sagte auch, es werde allen Finanzinstituten verbieten, Geschäfte mit vier russischen Banken zu tätigen: der VTB Bank, der Bank Rossiya, der Promsvyazbank Public Joint Stock Co. und der Corporation Bank for Development and Foreign Economic Affairs Vnesheconombank. Unternehmen mit bestehenden Geschäften mit den Vieren müssten ihr Vermögen einfrieren, hieß es.

Die Anordnung verbietet auch die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen oder die Ermöglichung von Finanzierungen für die russische Zentralbank, die russische Regierung und von ihnen besessene oder kontrollierte Unternehmen.

VEREINTE NATIONEN – Der UN-Sicherheitsrat wird am Montag eine offene Sitzung über die sich verschlechternde humanitäre Lage in der Ukraine abhalten, da die russische Offensive intensiviert wird.

Die Vereinigten Staaten und Albanien haben um das Treffen gebeten, bei dem der UN-Chef für humanitäre Hilfe, Martin Griffiths, und Catherine Russell, Exekutivdirektorin der UN-Kinderorganisation UNICEF, Briefings hören werden, sagten Diplomaten am Freitag.

Auf Wunsch Frankreichs und Mexikos werden auf die Ratssitzung geschlossene Konsultationen über einen Resolutionsentwurf zur humanitären Notlage von Millionen Ukrainern folgen, die die beiden Länder angeführt haben, sagten die Diplomaten, die wegen der Verhandlungen unter der Bedingung der Anonymität sprachen Treffen waren privat.

Die Vereinten Nationen starteten am 1. März einen Nothilfeaufruf in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar, um auf die steigenden humanitären Bedürfnisse von Menschen zu reagieren, die aus der Ukraine geflohen sind und im Land bleiben. Es erhielt sofort Zusagen in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar und drängte darauf, die Zusagen schnell in Bargeld umzuwandeln.

Die Vereinten Nationen schätzen, dass 12 Millionen Menschen, die sich in der Ukraine aufhalten, und vier Millionen, die in den kommenden Monaten in Nachbarländer fliehen, humanitäre Hilfe benötigen werden.

Kiew, Ukraine – Die US-Botschaft in der Ukraine bezeichnet den Angriff Russlands auf ein Atomkraftwerk als Kriegsverbrechen.

„Es ist ein Kriegsverbrechen, ein Kernkraftwerk anzugreifen“, heißt es in der Erklärung der Botschaft. „Putins Beschuss von Europas größtem Atomkraftwerk treibt seine Schreckensherrschaft noch einen Schritt weiter.“

Russische Truppen beschlagnahmten die Anlage am Freitag bei einem Angriff, der sie in Brand setzte und kurzzeitig Ängste vor einer nuklearen Katastrophe aufkommen ließ. Das Feuer wurde gelöscht und es wurde keine Strahlung freigesetzt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezeichnete Russlands Vorgehen als „Atomterrorismus“ und appellierte an den UN-Sicherheitsrat, Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Atomanlagen der Ukraine zu ergreifen.

Der ukrainische Premierminister Denys Shmyhal appellierte an die Internationale Atomenergiebehörde und die EU, Vertreter zu allen fünf Kernkraftwerken der Ukraine zu entsenden. „Das ist eine Frage der Sicherheit der ganzen Welt“, sagte er in einer nächtlichen Videoansprache.

HONOLULU – Das Repräsentantenhaus von Hawaii hat mit 47 zu 1 Stimmen für die Verabschiedung einer Resolution gestimmt, in der die russischen Angriffe auf die Ukraine verurteilt und die US-Wirtschaftssanktionen gegen Russland unterstützt werden.

„Die Ukraine kämpft darum, die gleichen Grundrechte zu genießen, die Amerikanern bei der Geburt versprochen werden: Redefreiheit, Sicherheit in einer demokratischen Gesellschaft und gleicher Schutz durch das Gesetz“, sagte der Abgeordnete Patrick Pihana Branco, ein Demokrat.

Viele Abgeordnete trugen am Freitag Blau und Gelb, die Farben der ukrainischen Flagge, um ihre Unterstützung für das umkämpfte Land zu zeigen.

Der Abgeordnete Dale Kobayashi, ein Demokrat, gab die einzige Stimme gegen die Maßnahme ab.

„Ich habe einfach keine ähnlichen Resolutionen gesehen, die uns für unsere militärische Aggression verurteilen wie die Vereinigten Staaten“, sagte Kobayashi.

Unabhängig davon beschloss der Eigentümer der Ölraffinerie von Hawaii, den Kauf von russischem Öl auszusetzen, das in den letzten Jahren bis zu einem Drittel des auf den Inseln verbrauchten Rohöls ausmachte. Par Hawaii plant, den Treibstoffbedarf des Staates mit anderen Quellen hauptsächlich aus Nord- und Südamerika zu decken, berichtete der Honolulu Star-Advertiser.

KIEW, Ukraine – Der Vorsitzende des ukrainischen Sicherheitsrates forderte Russland auf, humanitäre Korridore zu schaffen, damit Kinder, Frauen und ältere Menschen den Kämpfen entkommen können.

Oleksiy Danilov sagte am Freitag, mehr als 840 Kinder seien im Krieg verwundet worden. Einen Tag zuvor bezifferte die ukrainische Regierung die Zahl der Todesopfer unter Kindern auf 28.

Er sprach vor den jüngsten Gesprächen zwischen ukrainischen und russischen Delegationen, die für dieses Wochenende geplant sind.

„Die Frage der humanitären Korridore ist Frage Nr. 1“, sagte Danilov im ukrainischen Fernsehen. „Kinder, Frauen, alte Menschen – was machen die hier?“

Russische Truppen haben mehrere große Städte im Süden des Landes, darunter Mariupol, umzingelt und blockiert, um die Ukraine vom Schwarzen und Asowschen Meer abzuschneiden.

Ukrainische Beamte haben das Rote Kreuz um Hilfe bei der Organisation von Korridoren gebeten und die Situation in den blockierten Städten als „kurz vor einer Katastrophe“ beschrieben.

WASHINGTON – Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird am Samstagmorgen in einer Videokonferenz mit US-Senatoren sprechen, so eine Person, die mit der Einladung der ukrainischen Botschaft vertraut ist.

Alle Senatoren sind laut der Person, die um Anonymität gebeten hat, zu der Telefonkonferenz eingeladen, um die private Einladung zu diskutieren. Das Treffen wird das erste Mal sein, dass Gesetzgeber mit dem ukrainischen Präsidenten sprechen, seit Russland in sein Land einmarschiert ist.

Der Aufruf wird kommen, da der Kongress einen Antrag auf Nothilfe in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar erwägt, wobei das Geld für humanitäre Hilfe und Sicherheitsbedürfnisse in dem vom Krieg heimgesuchten Land verwendet wird. Die Zulassung könnte bereits nächste Woche erfolgen.

BERN, Schweiz – Die Schweizer Finanzbehörde unternimmt Schritte, um die Gläubiger einer Geschäftsbank zu schützen, die mit einem der größten Kreditgeber Russlands verbunden ist.

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) teilte am Freitag mit, dass der in Zürich ansässigen Sberbank AG aufgrund der von den USA und anderen Nationen gegen Russland verhängten Sanktionen wegen der Invasion der Ukraine „Liquiditätsprobleme drohen“.

Zum Schutz der Gläubiger hat die FINMA die Verpflichtungen der Bank aus Einlagen um 60 Tage gestundet und dem Kreditgeber Zahlungen oder Transaktionen untersagt, die „nicht für den Bankbetrieb notwendig“ sind.

Die auf Commodity Trade Finance spezialisierte Sberbank mit rund 70 Geschäftskunden reduziert ihre Geschäftstätigkeit und verzichtet laut FINMA auf Neugeschäft.

Die Behörde sagte auch, sie werde die finanzielle Stabilität der Bank überwachen, um sicherzustellen, dass die Gläubiger gleich behandelt werden.

Die Sberbank AG ist eine indirekte Tochtergesellschaft der Sberbank Russia, einer der beiden größten staatlichen Banken des Landes.

Die russische Bank gehörte letzte Woche zu den Zielen harter US-Sanktionen, die darauf abzielten, ihre Geschäfte international einzuschränken, und wurde am Wochenende vom internationalen SWIFT-Zahlungssystem ausgeschlossen.

Verfolgen Sie die Berichterstattung von AP über die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine unter https://apnews.com/hub/russia-ukraine

Copyright 2022 The Associated Press. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material darf ohne Genehmigung nicht veröffentlicht, gesendet, umgeschrieben oder weiterverteilt werden.

Leave a Comment